Sie finden nachstehend Vorträge zum Anhören oder Downloaden. Die Vorträge sind wegen des grossen Volumens in mehrere Tracks aufgeteilt. Es wird empfohlen, sie zum besseren Verständnis der Reihe nach anzuhören.

Es ist geplant, im Laufe der Zeit weitere Vorträge hochzuladen, die Alexander Gosztonyi zwischen 1991 und 2008 gehalten hat.

Die Bergpredigt - Jesu Lehre im Spiegel der Reinkarnation

bergpredigt

Zürich, 25. Oktober 1991, 1 Abend = 2 CDs 

Die Bergpredigt - Jesu Lehre im Spiegel der Reinkarnation

Die Bergpredigt ist das Kernstück der Lehre Jesu. In ihr finden sich tiefe Einsichten in Zusammenhänge des menschlichen Seins und wichtige Impulse für die Entwicklung des Menschen. Gerade dieses Kernstück des Evangeliums stellt aber an den Menschen, der die Lehre Jesu ernst nimmt, Forderungen, von denen er sich völlig überfordert fühlen kann.

Versucht er jedoch die Bergpredigt vor einem hinreichend weitem Hintergrund zu deuten, berücksichtigt er dabei auch die Tatsache, dass sich das Leben des Menschen nicht auf ein einziges Erdenleben beschränkt, sondern sich über unzählige Inkarnationen erstreckt, so wird er alles, was Jesus in der Bergpredigt lehrt, als Richtlinie für seine innere Entwicklung verstehen können und wissen, dass deren einziges Ziel die Erfüllung von Jesu Aufruf zur Vervollkommnung ist.

Eine dynamische, das heisst auf die Entwicklung bezogene Auslegung der Bergpredigt ermög­licht zugleich, die Gleichnisse Jesu und die übrigen Texte des Evangeliums ihrem eigentlichen, tieferen Sinn nach auszulegen. Das innere Verständnis der Bergpredigt eröffnet schliesslich dem Menschen, wie aktuell die Botschaft Jesu heute noch ist.

 

Dieser Vortrag wurde in 8 Tracks unterteilt. Es wird empfohlen, sie der Reihenfolge nach anzuhören: 

 

01. Track - Bergpredigt ...  

  

  

02. Track - Bergpredigt ... 

 

 

03. Track - Bergpredigt ...  

  

 

04. Track - Bergpredigt ... 

 

 

05. Track - Bergpredigt ...  

  

 

06. Track - Bergpredigt ... 

 

 

07. Track - Bergpredigt ...  

  

  

08. Track - Bergpredigt ...