Findet jetzt eine Bewusstseinserweiterung der Menschheit statt?

Vorwort des Buches Die Welt der Reinkarnationslehre, 1. Auflage 1999

Die Gegenwart ist eine Zeit des Umbruchs. Die Menschheit steht inmitten einer Zeitwende.

Die Wende ereignet sich im zweifachen Sinne. Die Zeit ändert sich und die Sicht der Zeit ändert sich.

Die Zeit ändert sich, indem eine zweitausend Jahre alte Epoche zu Ende geht und eine neue Epoche im Begriff steht anzubrechen.

Der Übergang von einer Epoche zur nächsten vollzieht sich nie bloss äusserlich, er ist nicht nur eine Frage der traditionellen Zeitrechnung.

Der Wechsel von Epochen bedeutet stets einen Wechsel in allen irdischen - menschlichen und nicht-menschlichen - Belangen. In allen Bereichen und auf allen Ebenen der Erde findet gegenwärtig eine tiefgreifende Umstrukturierung statt.

Sie ereignet sich als Folge der Erhöhung der Kosmischen Strahlung, die die Erde mit geistiger Energie versorgt. Ihre Erhöhung bewirkt eine Erhöhung des allgemeinen Bewusstseinsniveaus.

Die Erhöhung des Bewusstseinsniveaus wird nun an der Schwelle des neuen Jahrtausends allmählich spürbar und erschliesst für den Menschen neue Möglichkeiten und eine neue Sicht. Es werden neue Fähigkeiten entfaltet und die Welt wird für den Menschen in mehrfacher Hinsicht und in verschiedenen Bereichen transparent.

Transparenz bedeutet Durchsichtigkeit, die Durchlässigkeit von Licht. Die Welt wird für den Menschen durchsichtiger, indem er sie mit seinem Erfahrungs- und Erfassungsvermögen tiefer durchdringen kann. Immer mehr Menschen können in die Welt der Natur, in die Welt des Jenseits, in die Welt des Übersinnlichen und in die Himmlische Welt Einblick gewinnen und auch Zugang zu ihnen finden.

Der Mensch dringt auch in seine eigene Welt tiefer ein und beginnt, sich und seine Existenz besser zu verstehen. Tritt er an die Wirklichkeit näher heran, so wird er unrealistische Vorstellungen korrigieren, falsche ausmerzen können, und er gewinnt über sich und über die Welt eine neue Sicht.

Ändert sich die Sicht der Welt, so ändert sich auch die Sicht der Zeit.

Es ist die Dimension der Zeit, die sich in der Vorstellung des Menschen ändert, jene Dimension, in welcher der Mensch zu leben hat. Anfang und Ende des Lebens rücken in ungeahnte Ferne, und das Leben breitet sich auf einen unübersehbar grossen Zeitraum aus.

Der Mensch ist heute mit dieser neuen Sicht seines Lebens konfrontiert, und sein Leben erscheint als eine Folge von Erdenleben. Es ist die Konfrontation mit der Tatsache der Reinkarnation.