Sind männliche und weibliche Qualitäten gleichwertig?

Männliche und weibliche Qualitäten sind – selbstredend – gleich-wertig. Und sie sind in jedem Menschen vorhanden.

Männlichkeit und Weiblichkeit sind Eigenschaften der Seele, daher unabhängig davon, ob der Mensch in der jeweiligen Inkarnation Mann oder Frau ist. Es ist der Mensch, der beide Aspekte seiner Seele im Laufe seines inneren Wachstums entfalten muss und auch entfalten wird.

Es ist daher selbstverständlich, dass ein Mann immer auch eine weibliche Seite, eine Frau immer auch eine männliche Seite hat.

Das bedeutet, dass der Mann nicht allein seine männlichen, sondern auch seine weiblichen Seiten, die Frau nicht nur ihre weiblichen, sondern auch ihre männlichen Aspekte pflegen, ausleben und entfalten soll. 

Gegen Ende der menschlichen Entwicklung wird jeder Mensch, ungeachtet dessen, in welchem Geschlecht er sich inkarniert, beide Seiten seiner Seele vollumfänglich entfaltet haben.

Und er wird dann fähig sein, sämtliche männlichen und weiblichen Eigenschaften positiv einzusetzen, sein Handeln wird ausschließlich von Einsicht und Liebe geleitet sein. Denn auch die weiblichen und die männlichen Eigenschaften sind an sich neutral, und es hängt vom Menschen ab, wofür er sie gebraucht: für gute, dem Allgemeinwohl dienende oder für egoistische Zwecke. 

Aus dem Buch: "Betrachte Dich mit den Augen der Liebe"