Was ist Weisheit?

Auszug aus dem Buch „Das grosse Buch der Seele“ (Taschenbuch) oder „Anatomie der Seele“, ab Seite 512:

... Weisheit ist die geläuterte Erscheinungsform des intuitiven Denkens.

Damit ein Mensch weise sein kann, muss er seine Urteilskraft und seinen Realitätssinn– und zwar für jede Art von Wirklichkeit – voll entfaltet haben und innerlich ganz frei sein. 

Weise kann nur derjenige sein, der die Wirklichkeit in all ihren – dem Menschen zugänglichen – Erscheinungsformen erfasst hat, der sie: die ganze Wirklichkeit, vorbehaltlos akzeptiert und der sich von nichts mehr daran hindern lässt, sich seinen Einsichten entsprechend zu verhalten.

Der Mensch wird aber erst dann im vollen Sinne weise, wenn er imstande ist, sich restlos nach oben zu öffnen, wenn er also im tiefsten Sinne spirituell geworden, das heißt von Gottes Geist erfüllt ist.

Sind im Menschen alle drei Grundanlagen: der Wille, das Fühlen und das Denken geläutert, so wird er zu einem geeigneten Werkzeug: zu einem wahrhaftigen Diener, ja sogar zu einem „Mitarbeiter“ Gottes.

Dank seinem starken und intelligenten Herzen wird der Mensch auf dieser Entwicklungshöhe zum Vermittler zwischen Gott und den Menschen sowie zwischen den Menschen und den anderen Wesenheiten. Er wird zu einem immer besser wirkenden Instrument des Göttlichen.

Sein alleiniger Lebenswunsch ist es dann, all das, was er durch seine Einsicht in die Weisheit Gottes erfahren durfte, und alles, was er durch die Göttliche Liebe empfangen darf, den anderen weiterzugeben. 

Erreicht der Mensch jenen hohen Grad an Herzensintelligenz, der ihn befähigt, als Instrument der Göttlichen Liebe und des Göttlichen Willens im Dienste Gottes zu stehen, so bedeutet dies, dass er ein wahrhaftiger Weiser geworden ist.

Er ist am Ende seiner äonischen Entwicklung angelangt und kann – jenseits der irdischen Entwicklung – seine weitere Schulung und Vorbereitung auf den „Meistergrad“ der Weisheit antreten, um seine höchstmögliche Vollkommenheit zu erreichen. 

...